Partnerschaft mit Tansania

Besuch in Tansania im Frühjahr 2019: Die Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn um Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber (vorne 2. von links) traf sich auch mit dem Partnerschaftsausschuss des Partnerkirchenkreises Kusini B. Der Ausschuss besteht aus gewählten Vertretern der sechs Gemeinden des Kirchenkreises Kusini B. Gloria Karungi Antelius (vorne links) ist die Vorsitzende des Ausschusses. Dazu kommen der Superintendent Frederick Muganyizi (hinten 3. von links) sowie Vertreter*innen von Funktionen (Jugend, Frauenhilfe = Bethania und Koordinator des Kirchenkreises). Foto: Delegation

Seit 1990 verbindet den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B (d. h. “Süd B“) in der Nordwestdiözese (NWD) der Evangelisch–Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Kusini B mit dem Sitz des Superintendenten in Ilemera liegt am Westufer des Viktoria-Sees. Zum Kirchenkreis Kusini B gehören neun Gemeinden mit ca. 30.000 Christ*innen.

Wir sind Schwestern und Brüder durch Jesus Christus. Das macht uns zu gleichberechtigten Partner*innen, dem starken ökonomischen Gefälle zwischen unseren Kirchenkreisen zum Trotz. Wir beten füreinander, schreiben Briefe, Mails und (vor allem) sms, tauschen Mitarbeitende aus und besuchen uns regelmäßig.

Seit Januar 2018 ist Rev. Frederick Muganyizi “District Pastor” (Superintendent) im Kirchenkreis Kusini B (Einführung am 28. Januar). Sein Vorgänger, Pastor Phenias Lwakatare, ist nach zehn Jahren nun Superintendent im Kirchenkreis Kaskazini B (d. h. “Nord B”) mit Sitz in Bunazi. Er sagte immer: „Partnerschaft braucht Beine.“ Nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen. Viele Reisen hin und her haben die Partnerschaft für viele Menschen in beiden Kirchenkreisen lebendig und wichtig gemacht.

Den ausführlichen bebilderten Reisebericht vom Frühjahr 2019 können Sie hier lesen:
Download: Reisebericht Tansania-Delegation Frühjahr 2019

„Nicht was wir haben, sondern was wir sind“

Dass unsere tansanischen Geschwister in Armut leben, tut uns weh. Finanzielle Unterstützung und Mithilfe, um die schlimmste Not abzuwenden, sind selbstverständlich. Aber unsere Geschwister sind nicht nur arm. Mit ihrer Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Gottvertrauen haben sie uns tief berührt und reich beschenkt. „Nicht was wir haben, sondern was wir sind, ist wichtig“, hat es Pastor Phenias einmal auf den Punkt gebracht.

„Euer Überfluss diene ihrem Mangel“ (2. Kor. 8, 14)

Alles, was wir in unserem Partnerkirchenkreis unterstützen, geschieht auf Wunsch unserer Geschwister und in enger Absprache zwischen den Partnerschafts-Ausschüssen unserer Kirchenkreise. Gefördert wurden u. a.:

• gegenseitige Besuche und Workshops der Partner
  • Hilfe bei Naturkatastrophen (2009 Unwetter / 2011 Dürre / 2016 Erdbeben)
  • Bau von Wassertanks
  • Krankenstation (Dispensary) in Ilemera. Finanziert wurden bisher der Bau der Krankenstation, Mitarbeiterwohnungen, ein Angehörigenhaus, Neubau des Labors, einer Abfallgrube und Sanitäranlagen, die veränderte staatliche Auflagen nötig gemacht haben. Durch den „Poor Patients Fund“ (PPF) bekommen mittellose Menschen eine medizinische Versorgung. Der Nachweis der Bedürftigkeit wird von den Ortspfarrern und Evangelistinnen/Evangelisten attestiert.
  • Kirchbau, Kirchanbauten und Kirchrenovierungen: Die Gemeinden sind lebendig und wachsen stark. Die Gebäude dienen dem ganzen Ort als Gemeinschaftshäuser.
  • Frauenarbeit (Bethania): Unterstützt wird ein Gästehaus in Ilemera. Die Einnahmen helfen der Frauenarbeit, regelmäßige Treffen durchzuführen, auf denen sich die Frauen in ihren täglichen Herausforderungen unterstützen.
  • Education Fund, ein Fonds, aus dem junge Menschen einen Zuschuss für den (bis 2015 kostenpflichtigen) Besuch einer Secondary School (weiterführende Schule) erhielten. Jetzt dient er dazu, die jungen Menschen mit Schulmaterialien und Schuluniformen zu unterstützen.
  • University Fund: Daraus werden Darlehen und Stipendien für College- und Universitätsstudierende bezahlt. Aus der Rückzahlung der Darlehen an die Partner werden weitere Studierende finanziert.
  • Zwei Grundschulen werden durch Schulpartnerschaften gefördert, die Rulanda Primary School und die Bugara Primary School. Rulanda ist mit der Gesamtschule Salzkotten verbunden, Bugara mit der Lindenschule in Vinsebeck (bei Steinheim).

Informationen zu aktuellen Projekten finden Sie in Flyern zu den Themen:

Unterstützung

Wer unterstützen möchte und/oder nähere Informationen wünscht, wendet Sie sich bitte an den Ausschuss “Tansania”
– Unterausschuss des Ausschusses für Mission, Ökumene und Weltverantwortung des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Ansprechperson ist: Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber.

Ev. Kirchenkreis Paderborn
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
BIC: GENODED1DKD

Wenn Sie ein konkretes Projekt unterstützen möchten, geben Sie bitte als Spendenzweck eines der folgenden Stichworte an:
Church / Dispensary / Education / University / Emergency Fund

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten, dann geben Sie bitte Ihren Namen und die Anschrift bei der Überweisung der Spende mit an. Der Kirchenkreis hat sonst aufgrund der Datenschutzgrundverordnung keine Möglichkeit, an Ihre Daten zu kommen.Sie können Name und Anschrift auch in einer E-Mail an den Vorsitzenden des Tansania-Ausschusses Karl-Edzard Buse-Weber mitteilen. Bis zu einer Höhe von 200 Euro reicht der Bankauszug als Spendenbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.