Konzerte mit Chor aus Tanzania im Oktober 2015
Sängerinnen und Sänger für Chorprojekt gesucht!

Ein Projektchor aus Tanzania wird vom 9. bis 26. Oktober 2015 zu Gast im Kirchenkreis Paderborn sein. Für das Chorprojekt werden noch hiesige Sängerinnen und Sänger ausgesucht. Das Foto zeigt Chorleiter Fredrick Ndamugoba Mutahangarwa mit einigen Sängerinnen und Sängern in Ilemera. FOTO: PARTNER-KIRCHENKREIS KUSINI B

Ein Projektchor aus Tanzania wird vom 9. bis 26. Oktober 2015 zu Gast im Kirchenkreis Paderborn sein. Für das Chorprojekt werden noch hiesige Sängerinnen und Sänger ausgesucht. Das Foto zeigt Chorleiter Fredrick Ndamugoba Mutahangarwa mit einigen Sängerinnen und Sängern in Ilemera. FOTO: PARTNER-KIRCHENKREIS KUSINI B

KIRCHENKREIS – Anlässlich des diesjährigen 175-jährigen Bestehens des Kirchenkreises Paderborn erfolgte eine besondere Einladung: Der Kirchenkreis hat einen Chor aus dem Kirchenkreis Kusini B in Tanzania eingeladen, mit dem er seit 1990 partnerschaftlich verbunden ist. Der Chor aus der Nordwest Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tanzania wird vom 9. bis 26. Oktober 2015 im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn zu Gast sein. Die 12 Mitglieder werden aus allen sechs Kirchengemeinden des Partner-Kirchenkreises kommen.

Der Chor wird Konzerte in Steinheim, Höxter, Warburg, Paderborn/Martin Luther-Bezirk und auf Gut Winkhausen (Salzkotten) geben. Hinzu kommen Gottesdienste in Brakel, Bad Lippspringe und in der Abdinghofkirche Paderborn. Auch im Festgottesdienst mit Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen) am 21. Oktober in der Kilianikirche Höxter wird der Chor mitwirken.

Im Rahmen der Chorreise ist vom 14. bis 16. Oktober ein Chorprojekt in der Bildungsstätte Himmighausen (Nieheim/Kreis Höxter) geplant. „Dafür werden noch sangesfrohe Menschen, insbesondere aus den Gospelchören im Kirchenkreis gesucht. Sie sollten Pegida fernstehen und Lust auf Begegnung mit einer uns doch teilweise fremden Kultur haben“, so Pfarrer i. R. Peter Dalheimer vom Arbeitskreis Tanzania im Kirchenkreis. Bis zu 20 deutsche Sängerinnen und Sänger sollen mit den 12 aus Ilemera den Projektchor bilden.

Ein Projekt im Jahr 2002 habe gezeigt, „welche tiefe Begegnung im gemeinsamen Singen, Tanzen, Essen und Reden möglich ist“, so Pfarrer Dalheimer. Von Mittwoch, 14. Oktober, bis Freitag, 16. Oktober, besteht die Möglichkeit, sich in Himmighausen zu begegnen und auf vielen Ebenen gegenseitig kennen zu lernen. Alle deutschen Projektchor-Teilnehmenden können dort bei Bedarf auch übernachten.

Geleitet wird das Chorprojekt von Kantor Ulrich Schneider (Bad Lippspringe) und Chorleiter Fredrick Ndamugoba Mutahangarwa (Kirchenkreis Kusini B/Ilemera). Beide Chorleiter wählen die Lieder gemeinsam aus, die dann zusammen eingeübt werden.

Auf die drei Tage in Himmighausen folgen am Samstag, 17. Oktober, Generalprobe und Konzert in Paderborn (Martin Luther-Zentrum, 19 Uhr). Je nach Möglichkeit ist auch die Teilnahme an den Konzerten in Höxter (Dienstag, 20. Oktober, 19 Uhr Kilianikirche) und auf Gut Winkhausen/Salzkotten (Freitag, 23. Oktober, 19 Uhr) erwünscht, sowie an den Auftritten in den Gottesdiensten in Bad Lippspringe (Sonntag, 18. Oktober, 10.15 Uhr) und in der Abdinghofkirche Paderborn (Sonntag, 25. Oktober, 10 Uhr). Vorbereitungstreffen sind in Planung.

Für die Zeit von Dienstag, 20. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober, werden noch Gastfamilien im Großraum Höxter gesucht. „Wir hoffen, dass gerade die deutschen Projekt-Chorler diese Möglichkeit nutzen werden, ihre Kontakte zu vertiefen“, so Dalheimer. Ein weiteres Highlight ist eine geplante gemeinsame Fahrt zur Wartburg.

Interessenten können sich bei Kantor Ulrich Schneider weiter informieren und anmelden: Telefon 05252 / 1432.

Programmübersicht Chorreise (Stand April 2015)

Fr.   09.10.
Himmighausen
Ankunft ca 22 Uhr

Sa. 10.10.
(Bildungsstätte)
Afrikatag in Steinheim, Konzert in der Kirche um 18 Uhr

So. 11.10.
Gottesdienst Brakel, 11 Uhr

Di. 13.10.
Konzert Warburg, Maria z. W. 19 Uhr

Mi. 14. 10. – Fr. 16.10.
Chorprojekt

Sa. 17.10.
Generalprobe, Konzert Paderborn Martin Luther 19 Uhr

So. 18.10.
Gottesdienst Bad Lippspringe, 10.15 Uhr

Mo. 19.10.
Ausflug zur Wartburg (Gäste willkommen!)

Di. 20.10.
Gastfamilien A
Konzert Höxter, Kilianikirche, 19 Uhr

Mi. 21. 10.
Jubi-Godi Höxter
10 Uhr

Fr. 23. 10.
Gastfamilien B
Konzert Gut Winkhausen,19 Uhr

So. 25. 10.
Gottesdienst Paderborn Abdinghof,10 Uhr
Abschiedsabend

Mo. 26.10.
Abreise

 

Print Friendly