Engagement und Erfolg auf den Springbach Höfen

Provisorischer Spielplatz wird eröffnet

Paderborn. Ein provisorischer Spielplatz wird am Donnerstag, 8. Dezember, um 15.30 Uhr im Neubaugebiet Springbach Höfe, Edith-Ostendorf-Weg, im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Brezeln, Punsch und Aktionen eröffnet. Mit dabei werden Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirche sowie ein Vertreter der Stadt Paderborn sein.

Unter Federführung einer Arbeitsgruppe des Lukaspfarrbezirks der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn entstanden seit einem Jahr verschiedene Aktivitäten in dem wachsenden Quartier Springbach Höfe, das zur Lukasgemeinde gehört. Wurde schon das „Waffelmobil“ vor der dortigen Kindertagesstätte sehr gut angenommen und der wöchentliche Termin besonders von den Kindern ersehnt, so wurde das wöchentliche Aufstellen des „Brezelmobils“ an verschiedenen Stellen des Quartiers zu kleinen Straßenfesten zum Feierabend. Das Angebot von Brezeln, Spielen für die Kinder, Sitzbänke, Stehtische und Getränke wurde gerne angenommen.

Die Einrichtung des Spielplatzes ist das Ergebnis einer Initiative und einer Unterschriftenaktion an den Bürgermeister der Stadt Paderborn, die im Sommer gestartet und schnell von vielen Familien unterschrieben wurde. Vielen Bewohnerinnen und Bewohnern war bewusst geworden, dass es bisher keine öffentlichen Begegnungsstellen, Treffpunkte und Spielmöglichkeiten gab. Die Antwort der Stadt Paderborn kam schnell und war positiv unterstützend. Es wurde ein provisorischer Spielplatz eingerichtet, dessen Eröffnung nun gefeiert werden soll.